Jahresmitgliederversammlung 2023 – Bericht

Haus & Grund Lauf und Umgebung Mitgliederversammlung am 22. Mai 2023

Jahresmitgliederversammlung ein voller Erfolg

Text: RA i.R. Ulrich Weber | Bilder: Roland Kraft

vlnr: Christian Simon (Kassier), RAin Friederike Kraus (Syndikusanwältin Haus & Grund Bayern), RA i.R. Ulrich Weber (1. Vorsitzender), Roland Kraft (2. Vorsitzender), Georg Schleicher (Steuerberater, Beirat), Hans Bernd Simon (Schriftführer), Karl Bräunlein (Beirat)

Zum ersten Mal nach seiner Wahl im letzten Jahr hatte RA i.R. Ulrich Weber in seiner Funktion als 1. Vorsitzender von Haus & Grund Lauf a. d. Pegnitz zur Jahresmitgliederversammlung geladen und konnte neben dem Ehrenvorsitzenden RA i.R. Lothar Schmauß, der Justiziarin des Landesverbandes, RAin F. Kraus und dem Direktionsbeauftragten der Hausbesitzer-Versicherung, Hr. Geppert zahlreiche Mitglieder begrüßen.

RAin Friederike Kraus informiert über die vielen Gesetzesänderungen für Vermieterinnen und Vermeiter
1. Vorsitzende RA i.R. Ulrich Weber berichtet über ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr und informiert über rechtliche Auswirkungen von aktuellen und bald gültigen Gesetzen

RAin Kraus referierte zu den Themenkreisen Gebäudeenergiegesetz (GEG), CO2-Abgabe und Härtefallfond. Hierbei gab sie den interessierten Zuhören zunächst einen umfassenden Überblick über den Stand der Gesetzgebung des GEG. Die Referentin zeigte auf, für welche Heizungsanlagen mit welchen Änderungen zu rechnen ist und erläuterte die Ausnahmen zu den zu erwartenden Regelungen.

Anschließend gab Fr. Kraus einen Überblick über die seit 01.01.2023 geltende Verteilung der CO2-Abgabe und erklärte an Beispielen die Berechnung. Letztlich informierte die Referentin die Mitglieder noch über die Möglichkeit, über den Härtefallfond bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen Ausgleichszahlungen wegen der 2022 extrem gestiegenen Heizungskosten zu erhalten.

Im Anschluss gab RA i.R. U. Weber einen Überblick über weitere rechtliche Neuerungen im Bereich von Grundstückseigentum. Er ging hierbei auf die Auswirkungen der Grundsteuerreform ebenso ein, wie auf zu erwartende Folgen der Europäischen Gebäudeeffizienzrichtlinie für Deutschland. Viele Gebäudeeigentümer sehen hier schon mit Besorgnis den Regelungen, die die deutsche Regierung für den Fall, dass ein Gebäude nicht der Gebäudeeffizienzrichtlinie entspricht, vorsieht, entgegen.

Weiter sprach der Vorsitzende die Änderung des Bewertungsgesetzes, die Verordnung zur Einführung eines Umwandlungsverbotes in 50 bayerischen Gemeinden und das erleichterte Vorkaufsrecht sowie sonstige Erleichterungen für rd. 100 Gemeinden in Bayern im Bereich des Baurechts an.

Anschließend gab RA Weber einen Überblick über den Verlauf des letzten Jahres im Verein. Beachtlich war hier insbesondere der starke Anstieg bei der Nachfrage nach Beratungen. Von 2021 auf 2022 betrug dieser bereits über 40 % und steigt aktuell noch deutlich weiter.

Kassier Christian Simon freut sich über eine entspanntere Finanzlage dank der Beitragserhöhung 2022
Kassenprüfer Andreas Hartwig-Logk bestätigen eine ordentliche Kassenführung

Der Bericht des Kassiers war erfreulich, da Haus und Grund Lauf im vergangenen Jahr ein Plus zu verzeichnen hatte. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier C. Simon eine einwandfreie Buchführung, sodass sowohl Kassier wie auch die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei der restlichen Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit.

Abschließend gab der Direktionsbeauftrage der Hausbesitzer-Versicherung, Hr. Geppert einen kurzen Überblick über neue Rechtsprechung im Bereich des Versicherungsrechts und gab den Mitgliedern hilfreiche Tipps.

Herr Wolfgang Geppert (Hausbesitzer-Versicherung)
Der Ehrenvorsitzende Lothar Schmauß (li) und Kassenprüfer Adolf Hirmke (re) unter den interessierten Zuhörern