Jahresmitgliederversammlung 2022 – Bericht

Haus & Grund Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 16. Mai 2022

Wechsel an der Vereinsspitze. 

Zu Beginn der gut besuchten Ver­samm­lung informierte der Erste Vorsitzende, Rechts­an­walt Lothar Schmauß, über die Tätig­keiten des Vereins im letzten Jahr.
Ein Haupt­schwer­punkt lag wiederum auf den persönlichen und telefonischen Be­ratungen der Mit­glieder. Daneben wurde auch der um­fang­reiche Formular­verkauf und die Presse­arbeit erwähnt.
Der Vorsitzende lobte die gute Zu­sammen­arbeit mit dem Landes­verband, die in Ver­bindung mit dem Gesamt­verband die In­te­res­sen der Mit­glieder auf Bundes- und Landes­ebene vertritt. Bedauerlich, so L. Schmauß, dass es oft gilt, Schlimmeres zu verhindern, als wirklich Sinn­volles durchzusetzen.

Ebenso unterstrich der Erste Vorsitzende die sehr gute Zusammen­arbeit mit un­serem Nachbarverein Haus & Grund Nürnberg.

Die notwendige Anpassung der Mitgliedsbeiträge traf auf breites Verständnis der Mit­glieder und hilft dem Verein auch künftig finanziell sinnvoll wirtschaften zu können.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen informierte der amtierende Vorsitzende die Mit­glieder­ver­samm­lung, dass er sich in den Ruhestand begeben wird und damit nicht mehr für das Amt des Ersten Vorsitzenden kandidieren wird. Lothar Schmauß bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft der vergangenen 21 Jahre für die gute, vertrauensvolle und immer konstruktive Zusammenarbeit.

Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer, Entlastung

Im folgenden Tagesordnungspunkt berichtete Kassier Christian Simon über die finanzielle Situation des Vereins für das Jahr 2021.

Die Kassenprüfer bestätigten anschließend die vor­bild­liche und korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. Diese wurde von der Mitgliederversammlung erteilt.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Der Tagesordnungspunkt 4 versprach Spannung. Entsprechend den Wahl­vor­schlä­gen der Mit­glie­der­ver­sammlung wurden Rechtsanwalt Ulrich Weber zum 1. Vor­sitzenden und Roland Kraft zum 2. Vorsitzenden gewählt. Kassier blieb Christian Simon und Schriftführer Bernd Simon. Der bisherige Zweite Vorsitzende Andreas Bartsch wurde in den Verwaltungsausschuss gewählt. Karl Bräunlein und Georg Schlei­cher wurden als Mitglieder des Veraltungsausschuss im Amt bestätigt.

Ernennung von Lothar Schmauß zum Ehrenvorsitzenden

Nach den Wahlen stimmte die Mitgliederversammlung auf Antrag des neu gewählten Ersten Vorsitzenden Rechtsanwalt Ulrich Weber einem zusätzlichen Tagesordnungspunkt zu und war sich ohne Gegenstimmen einig, den scheidenden Ersten Vorsitzenden Lothar Schmauß aufgrund seiner Verdienste in den letzten Jahrzehnten zum Ehren-Vorsitzenden von Haus & Grund Lauf und Umgebung zu ernennen.

Im Namen von Haus & Grund Lauf und Umgebung dankte U. Weber auch der Ehe­frau des neuen Ehren-Vorsitzenden mit einem Blumen­strauß für ihre Unter­stützung in den letzten 21 Jahren.

Rechtsanwalt Ulrich Weber informierte die Versammlung in einem Kurzreferat über die Mieterschutzverordnung, die jetzt auch Lauf, Röthenbach und Altdorf betrifft.

Nach intensivem Austausch zu diesem und weiteren Punkten schloss der neue Erste Vorsitzende die Sitzung.